Physio SH • Schroedter und Hübner

Unsere Leistungen im Überblick

Von der klassischen Krankengymnastik bis hin zur individuellen Sportphysiotherapie bieten wir Ihnen immer die bestmögliche Behandlung und gehen auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.  Die Leistungen erfolgen auf Kassen-, BG- oder Privatrezept.

Allgemeine Krankengymnastik

Das Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit, z.B. nach einer Operation, zu verbessern. Darunter fallen z.B. die Förderung der Beweglichkeit durch aktive & funktionelle Übungen oder die Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation.

Krankengymnastik am Gerät

Krankengymnastik am Gerät bedeutet: individuelle Trainingstherapie am Gerät. Mithilfe der Krankengymnastik am Gerät können wir Ihre Muskulatur aufbauen und Ihren Körper ins Gleichgewicht bringen. Die Krankengymnastik am Gerät ist ideal für Behandlungen fast aller orthopädischen, chirurgischen und neurologischen Beschwerden.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie vereint Prävention und Rehabilitation für Hobby- und Leistungssportler. Die Gestaltung einer effektiven Prävention kann erneute Verletzungen verhindern. Fachgerecht betreute Regeneration sorgt für den schnellstmöglichen Heilungsverlauf und senkt das Wiederverletzungsrisiko.

Return to Sport

Ziel ist es, das Wiederverletzungsrisiko nach Sportverletzungen der unteren Extremität so gering wie möglich zu halten. Die meisten Nachbehandlungskonzepte orientieren sich nur an zeitlichen Vorgaben und nicht an der funktionellen Leistungsfähigkeit, dadurch wissen viele Sportler/-innen nicht, wo genau sie gerade stehen. Wir bieten Ihnen mithilfe moderner Technik und objektiven Messverfahren eine Möglichkeit Ihr aktuelles Leistungsniveau festzustellen.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie (Elektrostimulation) wird eingesetzt, um die Muskulatur zu lockern und die Durchblutung zu fördern. Außerdem kann Sie Schmerzen reduzieren und den Heilungsprozess verbessern.

Wärme- u. Kältetherapie

Bei Behandlungen in der Wärme- und Kältetherapie steht eine Linderung von Schmerzen und Krankheiten im Vordergrund. Hierbei nutzen wir verschiedene Techniken der Wärme- sowie Kältetherapien.

Ultraschalltherapie

Bei der Ultraschalltherapie wird mithilfe von Schallwellen Wärme erzeugt, um Schmerzen bei Gelenkverschleiß, Wirbelsäulenproblemen oder rheumatischen Erkrankungen zu lindern. In der Regel beträgt die Behandlungszeit einer Ultraschalltherapie zwischen 5-15 Minuten.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie befasst sich vor allem mit der gezielten Untersuchung und Behandlung von Schmerzen und Problemen im Gelenk, Muskel- und Nervensystem.
Durch spezielle Handgriffe und Mobilitätstechniken können Bewegungsstörungen beseitigt werden. Sie beinhaltet zudem Techniken zur Verbesserung der Gelenkfunktionen und der Beweglichkeit des Nervensystems. Außerdem umfasst die Therapie Aufklärung über Zusammenhänge der Entstehung des Problems, um einen langfristigen Behandlungserfolg zu gewährleisten.

Funktionelle Schuheinlagen

Schuheinlagen stabilisieren Ihre Füße und Beine. Dadurch können andere Komponenten Ihrer Behandlung schneller wirken. Schmerzen, die auf die Füße und die Haltung zurückzuführen sind, sowie Verletzungen und Muskelermüdung werden gelindert und Sie sind schneller wieder fit.

Bewegungstherapie ist die First-Line-Behandlung bei Kniegelenksarthrose. Dennoch sind viele Menschen davon überzeugt, dass Bewegung "mein Knie abnutzen kann", was selbstverständlich eine bedeutende Barriere für eine solche Intervention darstellen kann.

(McAlindon et al. 2014, „Osteo.& Cartil.“)

Anfahrt & Kontakt

Physio-SH • Schroedter und Hübner

Unsere Standorte

| Telefon: +49 (0) 4321 / 56 330 90
| Fax: +49 (0) 4321 / 56 330 88
| Email: info@physio-sh.de

Montag – Donnerstag
8.00 Uhr – 19.00 Uhr

8.00 Uhr – 15.00 Uhr

Standort Neumünster Parkplätze

finden Sie, von der Wasbeker Straße abbiegend, direkt hinter dem Gebäude. Die Busse der Linie 3, 33 und 702 halten direkt gegenüber der Praxis an der Haltestelle „Meisenweg“.